31.05.2022 18:04
Von: Philipp Scherer

Betriebsbesichtigung bei Sander in Wiebelsheim


Am Mittwoch, den 25.05.2022 besuchten unsere Industriekaufleute des ersten Ausbildungsjahres die Firma Sander im Industriepark Wiebelsheim. Die Sander-Gruppe bedient alle Märkte im Food-Service-Bereich. Mit ihren ca. 2.500 Frischeprodukten, beliefert die Firma Sander u. a. die Schul-, Kita-, Betriebs- und Gesundheitsgastronomie.  

Zwei Auszubildende des Unternehmens eröffneten den Tag mit einer Unternehmenspräsentation, um uns einen kleinen Einblick in die Geschichte, Strukturen und Tätigkeitfelder der Sander-Gruppe zu geben. Im Anschluss wurden wir über das Betriebsgelände und durch die einzelnen Produktions- und Lagerstätten geführt. Hier konnten wir unsere theoretischen Kenntnisse mit der praktischen Umsetzung wunderbar verknüpfen.

Als einer der größten Arbeitgeber der Region konnten uns die verschiedensten betriebswirtschaftlichen Bereiche präsentiert werden. Besonders imposant war sicherlich die Lagerorganisation, die fast vollautomatisch gesteuert wird, sowie die Tiefkühllagerhalle bei unter -25 Grad. Auch den gesamten Produktionsprozess einzelner Gerichte konnten wir von der Zusammenstellung der Zutaten, über die Verarbeitung (z. B. schneiden, braten, kochen usw.) bis hin zum Verpacken der Endprodukte beobachten.  

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals recht herzlich bei der Firma Sander für eine äußerst umfassende und lehrreiche Betriebsbesichtigung bedanken, die wir mit einem köstlichen und wunderbar hergerichteten Buffet abschließen durften.