Sozialpädagogische Förderung und Betreuung an der BBS Simmern

Schulsozialarbeit ist ein präventives Angebot der Jugendhilfe am Standort Schule. Zielgruppe sind Schüler:innen, Eltern bzw. Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte. Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot, das vertraulich, neutral und unabhängig ist.

Schulsozialarbeit

Mein Name ist Ina Pullig, ich bin Dipl. Sozialpädagogin (FH) und seit November 2018 als Schulsozialpädagogin an dieser Schule aktiv.

Meine Tätigkeit richtet sich insbesondere an unsere Schüler:innen des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) und deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigte. Natürlich stehe ich auch allen anderen Schüler:innen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Themen meiner Arbeit sind:

• Beratung in schulischen, persönlichen und familiären Konfliktsituationen oder Krisen
  • Vermittlung an vorhandene Hilfsangebote außerhalb der Schule
    • Vernetzung und Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen wie zum Beispiel Beratungsstellen, Jugendamt, Sozialpsychiatrischem Dienst, Frauennotruf etc.
  • Unterstützung bei der Ausrichtung auf realistische Berufs- und Lebensperspektiven
    • Unterstützung der BVJ Schüler:innen bei der Praktikums- bzw. Ausbildungssuche
  • Stärkung und Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung, Beratung bei individuellen Problemlagen
  • Beratung für Eltern bei Erziehungsfragen und in Konfliktsituationen, Begleitung von Schüler-Eltern- Lehrer-Gesprächen
  • Beratung von Lehrkräften bei sozialpädagogischen Fragestellungen
  • Initiierung von Präventionsprojekten (Mögliche Themen: Drogen, Gewalt, Sozialtraining usw.)

Bei Bedarf einfach vorbeikommen, anrufen, eine Mail schreiben oder einen Termin vereinbaren.

Ina Pullig, Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Ansprechpartnerin Schulsozialarbeit

pullig