Unser Personalrat

Telefon: 06761 2020

E-Mail: a.mattes@bbs-simmern.de

Die Aufgaben des Personalrat

Der örtliche Personalrat (ÖPR) wird alle vier Jahre vom Kollegium gewählt und vertritt die kollektiven Interessen der Lehrkräfte gegenüber der Schulleitung. Personalrat und Schulleitung arbeiten vertrauensvoll zusammen und der ÖPR übernimmt eine Wächterfunktion im Hinblick auf die zugunsten der Beschäftigten geltenden Regeln und Gesetze. Ein besonderes Augenmerk gilt den Beschäftigten mit schwerer Behinderung und der Zusammenarbeit mit den Gleichstellungsbeauftragten.

Einmal im Vierteljahr treten Dienstellenleitung und Personalrat zu Gesprächen zusammen.

Zur Durchführung seiner Aufgaben wird der ÖPR neben den Vierteljahresgesprächen fortlaufend, rechtzeitig und umfassend durch die Schulleitung informiert. Geplante Maßnahmen werden mit dem ÖPR erörtert. Beispielsweise wird ein Mitglied des Personalrates zu allen Vorstellungs- und Auswahlgesprächen eingeladen. Fernerhin nimmt der ÖPR Beschwerden entgegen und wirkt -bei berechtigten Anliegen- auf deren Erledigung hin.

Bei allen personellen, sozialen sowie organisatorischen Angelegenheiten bestimmt der Personalrat mit. Beispiele hierfür sind: Einstellungen, Versetzungen, Abordnungen, Beförderungen oder Einführung neuer Arbeitsmethoden.

Außerdem hat der ÖPR ein Initiativrecht, um Maßnahmen anzuregen, die den Beschäftigten dienen.

Einmal im Jahr führt der Personalrat eine Personalversammlung durch und präsentiert hier seinen Tätigkeitsbericht.

Bei Fragen oder Anregungen sprechen Sie uns gerne an.