Fachschule Sozialwesen: Fachrichtung Organisation und Führung

Die Weiterbildung zur Fachwirtin/zum Fachwirt für Organisation und Führung stellt ein adäquates Qualifizierungsangebot dar, in dem Fachkräfte in sozialpädagogischen, sonderpädagogischen und pflegerischen Einrichtungen für die Wahrnehmung von Aufgaben auf der mittleren Führungsebene vorbereitet werden.

FAQ Fachschule Sozialwesen: Fachrichtung Organisation und Führung

Die Fachschule Sozialwesen, Fachrichtung Organisation und Führung qualifiziert Fachkräfte mit beruflicher Erfahrung (Altenpflegerin/Altenpfleger, Erzieherin/ Erzieher, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin/Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger, Gesundheits- und Krankenpflegerin/Gesundheits- und Krankenpfleger, Heilerziehungspflegerin/Heilerziehungspfleger, Heilpädagogin/Heilpädagoge sowie Pflegefachfrau/Pflegefachmann) zur Übernahme von leitenden Aufgaben in der mittleren Führungsebene in diesen Bereichen. Dazu zählen u. a. Personalführung, Praxisanleitung, Umgang mit dem Budget.

Abschluss: „Staatlich anerkannte Fachwirtin/Staatlich anerkannter Fachwirt für Organisation und Führung, Schwerpunkt Sozialwesen“