„Ich mache Menschen schön“ – Infotage zum Friseurberuf an der Berufsbildenden Schule Simmern“

Über 100 Schülerinnen und Schüler informieren sich über Ausbildungsinhalte.

Die Abteilung Körperpflege der Berufsbildenden Schule Simmern (BBS) bietet im Rahmen von Informationsveranstaltungen und einem praktischen Tag die Möglichkeit, den Friseurberuf näher kennenzulernen.
Bisher konnten bereits über 100 Schüler und Schülerinnen erfahren, welche Zugangsvoraussetzungen, Inhalte und Weiterbildungsmöglichkeiten die Ausbildung zum/zur Friseur/in erfordert bzw. bietet.
„Ausbildungsstelle, Berufsschule und Wohnort in unmittelbarer Umgebung zu haben, ist nicht selbstverständlich“, so Abteilungsleiterin Dr. Rech (BBS SIM). Mit den Friseurmeisterinnen Lisa Eckert und Sandra Dorfey als Lehrerinnen sowie einem modernen Ausbildungs-Salon verfügt die BBS Simmern über qualitativ sehr gute Bedingungen für diesen Lehrberuf. Dies bekräftigten Auszubildende des 2. und 3. Lehrjahres und präsentierten ihre Frisur- und Make up-Werke.
Wie attraktiv es ist, im Hunsrück zu leben und arbeiten, betonten Frau Wagner und Herr Kistner vom Regionalrat Wirtschaft, die die Veranstaltung mit einer Vor-Ort-Präsentation unterstützten.
Nach diesen informativen Vorveranstaltungen können interessierte Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, 25.04.2024 an dem von der BBS Simmern organisierten Day of Beauty teilnehmen und an verschiedenen Stationen, z. B. Make up, Frisurentechnik, Handpflege etc. erste praktische Erfahrungen sammeln.
Die Veranstaltung findet zwischen 7:40 und 12:40 Uhr statt. Bei Interesse ist eine Anmeldung an s.rech@bbs-simmern mit Angabe des Zeitraums der Teilnahme unbedingt erforderlich.
Weitere Informationen zu allen Bildungsgängen der BBS Simmern finden Sie auf unserer Homepage www.bbs-simmern.de

Text und Foto: Dr. Sabine Rech

infoveranstaltung day of beauty 1