24.11.2021 15:53

Teamtag Kletterpark Kastellaun


Unser Teamtag fand im Kletterpark in Kastellaun statt. Wir haben uns um 8:00 Uhr getroffen. Der Tag begann mit der Anleitung der Trainer:in, wie wir uns im Kletterpark zu verhalten haben und was wir beim Klettern beachten müssen. Danach haben wir die Sicherheitsgurte erhalten und uns wurde erklärt, wie wir uns zu Sichern haben. Dies wurde auch noch vor dem Klettern geübt, damit alle wissen, wie sie sich zu sichern haben. Darauf fingen wir mit dem Klettern an. Alle fingen bei dem einfachsten Parkour an. Nachdem man diesen abgeschlossen hatte, konnte man sich zwischen fünf Parcours entscheiden, welche man Klettern möchte. Diese waren nach Schwierigkeiten geordnet: Der erste Parkour war der leichteste und der fünfte war der schwierigste. Auch die Höhe des Parkoures wurde immer höher. In den schwierigeren Parcours war auch immer ein beaufsichtigter Trainer mit dabei. Wir kletterten insgesamt drei Stunden und hatten alle unseren Spaß. Einige haben ihre Höhenangst überwunden und sind mit geklettert. Legendlich die Kälte machte einigen zu schaffen.

Danach ging der Tag in die Mittagspause. Wir haben uns dazu entschieden zu grillen, jeder brachte sein eigenes Grillgut mit. Nach dem Essen ging es mit den pädagogischen Spielen weiter. Vor dem Teamtag wurden vier Gruppen eingeteilt, die sich pädagogische Spiele raussuchten und diese dann mit der Klasse durchführten. Leider haben wir aus Zeitgründen nicht alle pädagogischen Spiele geschafft. Daher wurden nur zwei von vier Spielen durchgeführt. Diese Fehlenden haben wir dann in der Schule am nächsten Tag nachgeholt. Die Spiele machten Spaß und brachten Erfahrungen und Erkenntnisse mit sich.

Zum Abschluss führten wir noch eine Reflexion durch, in der jeder seine Meinung und Gedanken zum Tag mitteilte. Darauf war der Teamtag um 15 Uhr beendet und wir sind wieder nach Hause gefahren. Der Tag war eine schöne und lehrreiche Veranstaltung. Den Kletterpark in Kastellaun kann man nur weiterempfehlen und hoffen, dass er noch lange geöffnet bleibt.