Waschen, Schneiden, Föhnen – Staunen! „Day of Beauty“ in der Berufsbildenden Schule Simmern sehr erfolgreich

Dass das Tätigkeitsfeld von Friseuren und Friseurinnen durchaus vielfältiger ist, als das klassische „Waschen, Schneiden und Föhnen“, konnten am vergangenen Donnerstag fast fünfzig Schüler/innen aus verschiedenen Schulformen umliegender Schulen und der BBS Simmern live erleben.

In drei Vorveranstaltungen wurden in der BBS Simmern in den letzten Wochen ca. 150 Schüler/innen über Zugangsvoraussetzungen, Ausbildungsverlauf etc. informiert.

Die Abteilung „Körperpflege“ der BBS hatte schließlich am “Day of Beauty“ ihre Türen geöffnet und an verschiedenen Stationen im hauseigenen modernen Friseursalon zum Mitmachen und Ausprobieren angeregt. Von Make-Up, Nageldesign, Flechtfrisuren, Strähnen usw. wurde eifrig an den Stationen gearbeitet und die Erkenntnis erlangt: Der Friseurberuf ist vielseitig und abwechslungsreich.

Dem schloss sich auch Verbandsbürgermeister Michael Boos an, der als Ehrengast die Gelegenheit wahrnehmen konnte, die Fähigkeiten der Auszubildenden des 3. Lehrjahres am „eigenen Kopfe“ zu erleben: „Der Ausbildungsberuf im Friseurhandwerk bietet eine vielseitige und kreative Karrieremöglichkeit. Es erfordert handwerkliches Geschick, ein Auge für Ästhetik und die Fähigkeit, Kundenwünsche umzusetzen. Es ist eine lohnende Wahl für diejenigen, die gerne mit Menschen arbeiten. An der BBS in Simmern finden die Auszubildenden die besten Voraussetzungen, diesen schönen Beruf zu erlernen“, so Michael Boos.

Interessierte sollten sich zeitnah einen Ausbildungsbetrieb suchen. So ist ein Ausbildungsbeginn noch zum 01.08.2024 möglich.

Weitere Informationen unter www.bbs-simmern.de und 06761 2020.

Bericht: Dr. Sabine Rech

Fotos: Lisa Eckert