„Von der Praxis für die Praxis“ – Update für Industriekaufleute

DFH berät an der BBS Simmern zum Thema „Projektmanagement in der Praxis“

Welche Kompetenzen benötigt eigentlich ein Industriekaufmann?

Ganz sicher die Fähigkeit, sich schnell auf neuartige und komplexe Herausforderungen einzustellen und zusammen mit anderen maßgeschneiderte Problemlösungen zu entwickeln. Exakt dafür stellt das Projektmanagement (PM) ein geeignetes und effizientes Instrumentarium zur Verfügung. Wir versuchen als Berufsschule zunächst, die grundlegenden theoretischen Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln. Doch leider gilt auch für uns: … grau ist alle Theorie.

Wie unterstützt uns die DFH-Gruppe als Ausbildungspartner?

Am 13. Juni 2023 bekamen die angehenden Industriekaufleute des ersten Ausbildungsjahres Besuch von der, in der DFH verantwortlichen Ausbilderin Frau Anna Piroth und ihrem Team. Die Auszubildenden der DFH-Gruppe erhalten bereits mit Beginn der Ausbildung die Möglichkeit, anspruchsvolle Aufgaben in Projektteams zu bearbeiten und dabei ihre individuellen Potentiale  einzubringen und zu entwickeln. Bereits in einem kleinen Spiel zum „Warmwerden“ wurde deutlich, dass gute Kommunikation das A und O jeder effizienten Zusammenarbeit in Projektteams ist. Die Schüler*innen konnten (oder besser „mussten“) erfahren, was es bedeutet, wenn unterschiedliche Ziele nicht abgestimmt werden. Anschließend wurde anhand der Software von Asana eindrucksvoll verdeutlicht, wie hilfreich der Einsatz eines geeigneten PM-Tools bei der Planung und Durchführung von konkreten (Azubi-)Projekten sein kann, … vorausgesetzt man weiß dieses kompetent einzusetzen. Allerdings wurde auch deutlich, dass ein PM-Tool zwar unterstützen, menschliche Intelligenz und Kreativität aber nicht ersetzen kann. Oftmals steckt der Teufel allerdings im Detail, weiß die Auszubildende Julia Retzmann zu berichten.

Wir möchten uns ganz herzlich bei dem DFH-Team um Frau Piroth für deren spannende Präsentation bedanken und vor allem für eine wichtige neue Erkenntnis zum Thema „Projektmanagement in der Praxis“:

„Don‘ t be a fool – Use the right tool“!

Klassen: BS IK 22a und BS IK 22b; Benedikt Franke und Marc Chittka