„Von der Praxis für die Praxis“ – Kreisverwaltung besucht die BBS Simmern

Informationsveranstaltung zum Berufsbild „Verwaltung“ für die HBF Wirtschaft

Befragt man Schülerinnen und Schüler der HBF Wirtschaft, in welchen Bereichen sie sich ihre berufliche Zukunft idealerweise vorstellen, so steht eine Ausbildung bzw. eine anschließende Karriere in der „Verwaltung“ ganz oben auf der Wunschliste. Praktika führten hier zuletzt häufig zu anschließenden Ausbildungsverhältnissen. Weshalb, wurde den Schüler*innen der HBF W 22 recht schnell klar, sobald die Ausbildungsbeauftragte der Kreisverwaltung Frau Ulrike Weikusat am 03. Mai 2023  begonnen hatte, die unterschiedlichen Einsatzgebiete und Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. Von wegen „Langeweile in miefigen Amtsstuben“, … die moderne Verwaltung ist vielfältig und bunt. Dies zeigte auch das YouTube-Video zum Thema „Ausbildung bei der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis“, welches 2019 im Rahmen eines Azubi-Projekts produziert wurde.

Sofort wurde deutlich: Immer geht es um Menschen: Ob ein Biker in der KFZ-Zulassungsstelle noch vor dem ersten sonnigen Wochenende sein Motorrad anmelden will, ein verliebtes Paar unbedingt am 31. Mai einen Termin im Standesamt benötigt oder im Gesundheitsamt für die lang ersehnte Reise noch der notwendige Impfschutz aufgefrischt werden muss… Es sind die interessanten, manchmal sogar spannenden Geschichten, die dieses Tätigkeitsfeld abwechslungsreich machen. Um Menschen allerdings sachkundig beraten und helfen zu können, muss man zunächst die Vorschriften kennen und anwenden können, die das Zusammenleben regeln und erleichtern. Den Umgang mit entsprechenden Gesetzestexten konnten die Schüler*innen sofort erproben, indem sie realistische Fälle aus der Praxis bearbeiteten. Dies bot einen guten Vorgeschmack auf eine mögliche Ausbildung bei der Kreisverwaltung, entweder in Form eines dualen Studiums zum Bachelor of Arts – Verwaltung oder  zum Verwaltungswirt bzw. Verwaltungsfachangestellten.

Das man im Hunsrück nicht nur gerne lebt, sondern in der für unsere Region zuständigen Kreisverwaltung bestimmt auch toll seine Ausbildung absolvieren bzw. ein erfülltes Berufsleben vor sich haben könnte, wird einigen Anwesenden ganz sicher durch den Kopf gegangen sein.

Für die begleitenden Lehrkräfte Frau Tina Kühnreich und Herrn Marc Chittka ist es dafür leider zu spät.

Trotzdem… noch einmal ganz herzlichen Dank an Frau Weikusat für ihre inspirierende Präsentation!