Stephan Görgen (BGY 09)

Bereits während der Mittelstufenzeit auf dem Herzog-Johann-Gymnasium merkte ich, dass mich die wirtschaftlichen Themen stärker interessieren und da war der Entschluss schnell gefasst: Mein Abitur werde ich am Wirtschaftsgymnasium Simmern absolvieren! Diese Entscheidung habe ich nie bereut.

Während des Bachelorstudiums der BWL an der Universität Trier halfen mir die in der Oberstufenzeit erlangten Grundkenntnisse im Bereich der BWL und VWL stets weiter. Das solide Fachwissen ist enorm wichtig beim Aufbau vertiefter Kenntnisse. Das Einordnen der Themen ist durch die Basics immer möglich gewesen, was ohne Vorkenntnisse definitiv wesentlich schwieriger gewesen wäre.

Durch mein sechsmonatiges Praktikum bei einer der sog. Big Four Gesellschaften, nach absolviertem Bachelorstudium, wurde das Interesse zum Beruf des Steuerberaters dann endgültig geweckt. Durch das duale Masterstudium an der Hochschule Mainz (Master of Taxation) konnte ich sodann die Weichen zum Berufsziel Steuerberater stellen. Nach erfolgreichem Steuerberaterexamen konnte ich mich bereits in 2019 mit 26 Jahren zum Steuerberater bestellen lassen.

Seitdem bin ich im Familienunternehmen, der Kanzlei Görgen & Partner, als Steuerberater tätig. Hier berate ich Privatpersonen sowie auch Unternehmen in zahlreichen Branchen. Seit 2022 bin ich Mitglied im Prüfungsausschuss für Steuerberater beim Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz.

 

Stephan Görgen
Steuerberater
Master of Taxation