Dr. Lukas Karrenbrock

bild dr. karrenbrock

Im Jahr 2004 machte ich am Wirtschaftsgymnasium Simmern mein Abitur und war somit Teil des ersten Abitur-Jahrgangs der damals noch neuen Schulform. An meine Zeit als Oberstufenschüler dort erinnere ich mich sehr gerne zurück, da ich nur hier ein Abitur mit besonderer Ausrichtung auf meine Interessen machen konnte, nämlich mit den Leistungsfächern BWL, VWL und Englisch. Auch sind mir die vielen, sehr engagierten LehrerInnen in nachhaltig positiver Erinnerung geblieben.

Nach dem Zivildienst studierte ich „Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht“ an der Universität Siegen, ein Studiengang mit einer Mischung aus betriebswirtschaftlichen und juristischen Inhalten und erhielt 2010 mein Diplom. Bereits als Praktikant im Laufe meines Studiums kam ich mit der Koblenzer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Dr. Dienst & Partner GmbH & Co. KG (DDP) in Berührung, bei der ich 2014 Partner wurde und seit 2019 einer der geschäftsführenden Gesellschafter bin. Meine berufsbegleitende Promotion zum Doktor des Rechts (Dr. iur.) konnte ich 2013 abschließen, mein Steuerberaterexamen 2014. Bei DDP arbeite ich in meiner täglichen Praxis als Steuerberater an der Schnittstelle zwischen dem Zivil- / Gesellschaftsrecht und der Betriebswirtschaft, wofür ich bereits im Wirtschaftsgymnasium mit soliden Grundlagen bestens ausgestattet wurde. Als Nebentätigkeit habe ich seit vielen Jahren einen Lehrauftrag an der Hochschule Koblenz zur Abgabenordnung (steuerliches Verfahrensrecht).

Dr. iur. Lukas Karrenbrock
Steuerberater
Fachberater für Internationales Steuerrecht

Geschäftsführender Gesellschafter der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Dr. Dienst & Partner GmbH & Co. KG, Koblenz