Lea Stein (BGY 13)

Hallo zukünftige Abiturienten, im Sommer 2015 habe ich nach dreijährigem Besuch des Beruflichen Gymnasiums Fachrichtung Wirtschaft in Simmern mein Abitur gemacht. Da ich viele positive Erfahrungen damit verbinde, blicke ich gerne zurück.

Im Gegensatz zum allgemeinbildenden Gymnasium findet am Wirtschaftsgymnasium das Lernen im Klassenverband statt. Durch dieses enge und vertrauensvolle Verhältnis zu meinen Mitschülern und engagierten Lehrkräften habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Mein Abschluss gibt mir die uneingeschränkte Studienbefähigung. An der BBS Simmern wurde ich gut vorbereitet und konnte dadurch Bestleistungen erzielen. Mittlerweile habe ich mein Studium der Humanmedizin an der Universität Heidelberg abgeschlossen.

Besonders das Verfassen strukturierter Texte im Rahmen des Deutsch- und BWL-Unterrichts erweisen sich Jahre nach der Schulzeit für die Ausarbeitung meiner Doktorarbeit als besonders wertvoll.

Einige meiner Mitschüler haben ein Studium in unterschiedlichen Bereichen aufgenommen. Andere fanden durch die berufliche Vertiefung in Fachrichtung Wirtschaft leichter einen Ausbildungsplatz.
Rückblickend kann ich den Schulbesuch am Wirtschaftsgymnasium Simmern empfehlen, da hier jedem Schüler seinem Einsatz und seinen Fähigkeiten entsprechend alle Chancen offen stehen.

Lea Stein – Wirtschaftsgymnasium Simmern (Juni 2022)

foto leastein