Christopher Holler (BGY 08)

Dem ersten Anschein nach könnte man glauben, dass ich für das Studium der Zahnmedizin besser ein Abitur mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt gewählt hätte. Aber wie vieles im Leben ergibt alles einen Sinn.

2011 absolvierte ich mein Abitur mit den Leistungsfächern BWL, Mathematik und Englisch. Anschließend startete ich im Wintersemester 2011/2012 mit dem Studium der Zahnmedizin. Natürlich musste ich mich in den naturwissenschaftlichen Fächern auf den Hosenboden setzen und lernen. Aber der Fleiß zahlte sich aus und ich erhielt im Dezember 2016 meine Approbation, um die Zahnheilkunde ausüben zu dürfen. Anschließend arbeitete ich für vier Jahre als angestellter Zahnarzt in einer Zahnarztpraxis in Simmern.

Durch eine Fügung des Schicksals konnte ich eine Zahnarztpraxis in Cochem übernehmen und bin seit dem 01.01.2021 mein eigener Chef. Hier kommt mir nun jeden Tag die betriebswirtschaftliche Ausbildung aus meiner Zeit der Oberstufe zu Gute, denn im Studium haben wir leider gar keine betriebswirtschaftliche Ausbildung erhalten. Ob Rechnungswesen, Personalmanagement, BWA oder Marketing sind alles Themen, die wir im Unterricht behandelt haben und mir jetzt in meinem Alltag in der Praxis gute Hilfestellungen sind, um sich mit dem Steuerberater und dem Finanzamt auf Augenhöhe zu unterhalten.

Christopher Holler, Abiturjahrgang 2011

holler