Ann-Katrin Scheid (BGY 03)

Nach dem Realschulabschluss an der Puricelli Realschule in Rheinböllen wollte ich gerne eine weiterführende Schule besuchen.

Damals überzeugte mich das Wirtschaftsgymnasium der BBS Simmern aus verschiedenen Gründen.

Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Schulen starteten in der 11. Klassen gemeinsam in einer neuen Schule. Mit der allgemeinen Hochschulreife standen mir alle Studiengänge und Berufswünsche offen. Gleichzeitig konnte ich mit den Leistungskursen BWL, VWL und Englisch interessante Fächer belegen, die sehr gute Grundlagen für mein Studium und das spätere Berufsleben schafften. Auch methodisch hat mich die Schule auf die Universität d.h. auf selbstständiges Lernen, wissenschaftliches Arbeiten und freies Reden/Präsentieren vorbereitet. Rückblickend war meine Oberstufenzeit eine tolle Zeit, mit einer super Klassengemeinschaft und engagierten Lehrer*innen.

Mit dem Abitur in der Tasche habe ich an der Albert Ludwigs Universität in Freiburg zunächst den B.Sc. Waldwirtschaft und Umwelt, im Anschluss den M.Sc. Forstwissenschaften absolviert. Nach dem Studium zog es mich zurück in die Heimat. Ein zweijähriges Forstreferendariat bei Landesforsten Rheinland-Pfalz bereitete mich auf die Berufspraxis im höheren Forstdienst vor. Meine berufliche Laufbahn startete ich dann als Referentin für nationale und internationale Forstpolitik und Querschnittsaufgaben am damaligen Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten in Mainz.

Seit 2021 leite ich das Forstamt Simmern. Eine Behörde mit rd. 25 Mitarbeiter*innen. Wir sind zuständige für eine ca. 16.000 ha große Waldfläche und arbeiten eng mit 76 waldbesitzenden Gemeinden und Städten zusammen.

Die Arbeit für und mit dem Wald sowie den Menschen meiner Heimat bereitet mir große Freude.

Ann-Katrin Scheid, Abiturjahrgang 2006

img 0292