Tower of Power oder: Teamförderung spielerisch erfahren

Höhere Berufsfachschule Sozialassistenz bereitet auf professionelles pädagogisches Handeln vor.

Simmern: Teamförderung, effektive Kommunikation, Kooperation und aktives Zuhören: Das sind die pädagogischen Ziele des Spiels „Tower of Power“, bei dem eine Gruppe einen Turm baut, dessen Höhe sie selbst bestimmt. Der notwendige „Kran“ kann nur gemeinsam bewegt werden, sodass genaue Absprachen sowie organisiertes, gemeinsames Handeln erforderlich sind.

Im berufsbezogenen Unterricht (Lernfeld 4: Spiel, Bewegung und Naturerfahrungen für Erziehungs- und Bildungsprozesse nutzen) erfahren die Lernenden der Höheren Berufsfachschule Sozialassistenz unterschiedliche gruppendynamische Spiele. Diese Elemente der Selbsterfahrung mit anschließender Reflexion und Praxistransfer ermöglichen professionelles Handeln in der zukünftigen Berufspraxis.

Auch weitere sechs Lernfelder bereiten im Verlauf der zwei Schuljahre dieses Bildungsgangs auf professionelles pädagogisches Handeln vor. Zusätzlich kann der Fachhochschulreifeunterricht besucht werden, sodass nicht nur eine spezifische berufliche Qualifikation für den Erzieherberuf erworben wird, sondern auch die Fachhochschulreife, die das Studium an allem Fachhochschulen bzw. Universities of Applied Sciences ermöglicht.

Weitere Fachrichtungen der Höheren Berufsfachschule an der Berufsbildenden Schule Simmern sind neben Sozialassistenz auch Wirtschaft und Informationstechnik.

Wir informieren Sie gerne: www.bbs-simmern.de oder unter 06761 2020.

Text: Dr. Sabine Rech

Foto: Eva Lehmen