Tischlerausbildung trifft auf IT für den Naturschutz

Dank der großzügigen Spende der Sparkasse haben die angehenden Tischler des zweiten Lehrjahres der Berufsbildenden Schule Simmern nun Zugang zu einer computergesteuerten Fräse (Shaper Origin). Mit dieser Technologie wurde das erste Projekt im Bereich der CNC-Technologie realisiert und gleichzeitig ein Beitrag zum aktiven Umweltschutz geleistet: Hierbei wurden Überwinterungsquartiere für kranke und verletzte Igel geschaffen, sogenannte Igelhäuser.
Diese wurden als Stecksystem mit traditionellen Holzverbindungen in digitaler Präzision hergestellt und verzichten somit auf Schrauben und Nägel. Das Igelhaus dient als Überwinterungsstätte für die gefährdeten Nützlinge. Die Auszubildenden arbeiteten hierbei in Kooperation mit der NABU Rhein-Sieg Arbeitsgruppe „Kleine Wilde“ zusammen, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der stacheligen Bewohner optimal erfüllt werden.
Gemeinsam mit dem NABU möchte die BBS Simmern auch dazu aufrufen, Gärten naturnah, also igelgerecht, zu gestalten und verletzte oder kranke Tiere umgehend einem igelkundigen Tierarzt zuzuführen.
Die Weichen für eine langfristige Zusammenarbeit zwischen der Berufsbildenden Schule Simmern und dem NABU sind bereits gestellt. Diese Kooperation verspricht nicht nur einen nachhaltigen Beitrag zum Artenschutz, sondern bietet auch den Tischlerauszubildenden die Möglichkeit, ihr erweitertes Wissen im Bereich digitaler Arbeit in der beruflichen Praxis zu nutzen.

Claudia Meurer