„Schulpatenschaft sitzt, passt, wackelt und hat Luft!“

BBS Simmern und CompAir machen ab jetzt gemeinsam „Druck“

Schulpatenschaften können natürlich mit einzelnen, kleinen Projekten beginnen … Oder man macht es wie die Ausbildungspartner CompAir und BBS Simmern: Man geht die Dinge gleich im großen Stil an. Am 07.02.2024 wurde die strategische Ausbildungsallianz durch eine feierliche Urkundenübergabe zwischen Vertretern des Unternehmens und der Schule besiegelt, erneut mit freundlicher Unterstützung der IHK Koblenz und dem regionalen Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT.

Praktikanten, Vollzeitschüler und Auszubildende sind die Fachkräfte von morgen

Dass die CompAir ihre Nachwuchshoffnungen unterstützt und fördert, weiß nicht nur die Schülerin Paula Schumacher zu berichten, die dort im Rahmen ihrer Ausbildung an der Höheren Berufsfachschule (HBF) Wirtschaft gerade ihr ganzjähriges Praktikum absolviert und vom Unternehmen begeistert ist.

Auch die Schüler der Klasse BF 1 MEFH 23 und ihr Klassenlehrer Herr Schagen konnten am 25.01.2024 im Rahmen eines Werksbesuches erleben, wie die engagierten Ausbilder der CompAir Jannik Schmidt und Stephan Krämer es verstehen, ihre Besucher vom abwechslungsreichen und erfüllenden Umgang mit Materialien, Werkstoffen und Maschinen zu überzeugen. Nach Schülerangaben wird es deshalb kurz bzw. mittelfristig zu mehren Bewerbungen im technisch-gewerblichen Bereich kommen. Dass Auszubildende, wie die angehende Industriekauffrau Alina Ulbrich sich eine langfristige Karriere im Unternehmen sehr gut vorstellen können, versteht sich somit fast von selbst.

CompAir und BBS Simmern als wichtige strategischer Ausbildungspartner im Hunsrück

Dass die CompAir (Gardner Denver Deutschland GmbH) für Kunden weltweit ein effizienter und verlässlicher Partner ist, zeigt sich am enormen und andauernden Markterfolg. Dass das Unternehmen den Nachwuchs unserer Heimat begeistern kann und somit ein idealer Ausbildungspartner ist, weiß man an der BBS Simmern ebenfalls aus langjähriger Erfahrung und freut sich auf interessante gemeinsame Projekte in der Zukunft.

Marc Chittka

Koordinator für Schulpatenschaften und Lernortkooperationen der BBS Simmern