„Ran ans Metall!“- HWK Koblenz besucht BVJ-Fachpraxisgruppe Metall der BBS Simmern

Einmal wöchentlich besuchen 15 Schüler des Berufsvorbereitungsjahres an der BBS Simmern die Fachpraxisgruppe Metall. Hier verfolgt ihr Fachpraxislehrer Frank Hamm ein wichtiges Ziel: Er möchte es auf anschauliche Weise in Theorie- und Praxiseinheiten schaffen, dass sich die Schüler mit den Arbeiten rund um Metall beschäftigen und sich vielleicht so sehr dafür begeistern, dass sie im Sommer 2024 sogar einen Ausbildungsberuf im Metallbereich in Betracht ziehen.

Im Oktober hat das BVJ daher die Ausbildungsmesse in Simmern besucht, wo Herr Hamm mit der HWK Koblenz in Kontakt kam, die anbot, die Fachpraxisgruppe Metall in naher Zukunft zu besuchen.

Erfreulicherweise konnte dieser Plan dann am 21. Februar in die Tat umgesetzt werden: Frau Sabine Helfrich von der HWK Koblenz besuchte das BVJ der BBS Simmern mit einem Schweißsimulator im Gepäck. Diese Technologie ermöglichte es den Schülern, die Arbeit am Metall auf eine ganz realistische Art und Weise kennenzulernen. Die Schüler simulierten mit großem Interesse unterschiedliche Schweißtätigkeiten und bekamen ein Gespür für die tatsächliche Arbeit mit am Schweißgerät. Hier wurde die Feinmotorik geschult und ein besseres Bewusstsein für die Genauigkeit der eigenen Arbeit geschaffen.

Zusätzlich hatte die HWK Koblenz noch VR-Brillen dabei, mit denen die Schüler interaktive 3D-Videos anschauen konnten, welche Aufgabenfelder unterschiedlicher Metallberufe beinhalteten, die die Schüler bewältigen mussten.

Wir danken der HWK Koblenz ganz herzlich für diese großartige Möglichkeit, den Blick für verschiedene Metallberufe zu schärfen und die damit verbundenen Tätigkeiten für die Schüler zugänglich zu machen. Wir hoffen nicht nur, dass es den Schülern in den nächsten Wochen dabei hilft, die von Herrn Hamm geplanten Projekte wie dem Bau einer Feuerschale und eines Grills zu verwirklichen, sondern auch, dass sich der ein oder andere Schüler tatsächlich für einen Ausbildungsberuf im Metallbereich bewirbt.

Bericht und Foto: Nicole Schneiders

.