Pistenkilometer statt Pauken

Berufsbildende Schule Simmern auf Ski-Freizeit

Simmern/ St. Jakob. Den tristen Winter im Hunsrück gegen einen sonnigen Aufenthalt in Südtirols verschneites „Winter-Wonderland“ tauschen, mal für eine Woche raus aus dem (Berufs-)Schulalltag, Teambildung und Bewegung – das sind in jedem Schuljahr die Ziele der Ski-Freizeit, die die Berufsbildenden Schule Simmern für eine Gruppe interessierter SchülerInnen organisiert.

Am Samstag, 27. Januar 2024 startete Uwe Langfeld mit seinem Team, welches aus fünf Lehrern der BBS Simmern und einem externen Betreuer bestand, sowie einer 47-köpfigen SchülerInnengruppe in die Ortschaft St. Jakob im Ahrntal in Südtirol (Italien).

Ob Berufsschüler zum Industrie- oder Zerspanungsmechaniker, Mechatroniker, Industriekaufleute, Fachinformatiker oder Vollzeitschüler aus Beruflichem Gymnasium oder Höherer Berufsfachschule – die fachlich bunt gemischte Schülergruppe hatte jede Menge Spaß und konnte gleichermaßen auch einmal die vielfältigen (Aus-)Bildungsmöglichkeiten ihrer Schule kennenlernen. Kontakte in der Schule gibt es ja meist nur in den eigenen Klassen und Bildungsgängen.

Untergebracht war man in der Pension Kapellenhof, von wo aus – nach einem zünftigen Frühstück – an jedem Tag Pistenkilometer gesammelt wurden. In Summe umfassen die beiden Skigebiete Klausberg und Speikboden über 80 km Piste, die an 5 Skitagen mehrfach befahren wurden.

Die Aufteilung der SchülerInnen in sechs Gruppen mit je einem Lehrer ermöglichte sowohl Anfängern als auch fortgeschrittenen SkifahrerInnen eine intensive Teilnahme auf dem entsprechenden Niveau.

Während mittags traditionell eine Berghütte zum Vesperschmaus aufgesucht wurde, traf man sich am Abend jeweils zum gemütlichen Beisammensein, spielte Kicker, Tischtennis oder Brett- und Kartenspiele.

Erfreulich: Außer Muskelkater durch die teils ungewohnte Bewegung blieben alle unverletzt und traten am 02. Februar die Rückreise an. Und somit bleibt auch die bereits zwölfte Ski-Freizeit der BBS Simmern als durch und durch erfolgreich in Erinnerung.

Informationen zu allen Bildungsgängen der BBS Simmern erhalten Sie unter www.bbs-simmern.de oder telefonisch unter 06761 2020. Wir beraten Sie gerne.

(Bericht: Dr. Sabine Rech)