Partnerschaft zwischen SANDER und der BBS Simmern…

…mehr als eine Frage des guten Geschmacks!

Was uns offensichtlich verbindet sind die gleichen Grundüberzeugungen und Werte: Erfolg stellt sich nur ein, wenn Menschen respekt- und verantwortungsvoll gemeinsam Ziele verfolgen, als „Partner“.

Nicht nur Kunden bewerten die Leistungen der SANDER Gruppe 2023 erneut als überragend, auch die Mitarbeiter und wir, die BBS Simmern können als Ausbildungspartner seit vielen Jahren feststellen, dass SANDER ein starker und zuverlässiger Partner ist.

Das von Jens und Peter Sander geführte Familienunternehmen ist nicht nur einer der größten Arbeitgeber des Rhein-Hunsrück-Kreises, das Unternehmen engagiert sich auch in vorbildlicher Weise für die Nachwuchskräfte aus der ganzen Region. Dies bezieht sich nicht nur auf die Förderung der eigenen Auszubildenden. Bei SANDER erhalten junge Menschen die Möglichkeit, durch Praktika herauszufinden, welches der richtige Beruf für sie sein könnte. Im Rahmen von Betriebserkundungen dürfen sie sogar hautnah das Innenleben eines erfolgreichen und innovativen Industrieunternehmens „miterleben“. Auch wir als berufsbildende Schule werden bei der Ausbildung unterstützt, indem Experten aus den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen im Rahmen des schulischen Unterrichts, die Theorie aus Praktiker-Perspektive lebendig werden lassen.

Wir konnten erfahren, dass es sich bei dem Grundsatz „der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt“ nicht nur um eine Floskel, sondern um eine gelebte Überzeugung handelt. Ob es um eine besonders freundliche Atmosphäre bei der Durchführung von Bewerbungsgesprächen, oder die ernst gemeinte Unterstützung bei Problemen während der Ausbildung ging, unsere gemeinsamen Schüler*innen /Auszubildenden wussten stets nur Positives zu berichten. Wenn es Dinge mit uns als Schule abzustimmen gilt, so geschieht dies stets in einer freundlichen und konstruktiven Atmosphäre. Am besten kann man es wohl so beschreiben: Bei SANDER spricht man „auf Augenhöhe“ miteinander.

Am 27.06.2023 durften wir die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit krönen, indem unsere langjährige Kooperation den angemessenen Rahmen in Form einer Schulpatenschaft erhielt.

Wir freuen uns auf die weitere zukünftige Zusammenarbeit und das Erreichen hoch gesteckter Ziele!