Leukämie kann jeden treffen – Info-Vortrag und Typisierungsaktion an der Berufsbildenden Schule Simmern

Über 50 potentielle Stammzellenspender registriert.

Im Rahmen des Fachhochschulreife Biologieunterrichts organisierten SchülerInnen der Höheren Berufsfachschule Sozialassistenz und Fachlehrerin Mascha Dahl in Kooperation mit der DKMS einen Aktionstag zum Thema Leukämie.
„Alle 27 Sekunden erkrankt ein Mensch an Leukämie“, so Referentin Ann-Sophie Ried, die ehrenamtlich für die DKMS tätig ist. Die Diagnose stellt heute jedoch nicht unbedingt ein Todesurteil dar, vielmehr kann Betroffenen durch eine Stammzellenspende geholfen werden.
Die Darstellung des genauen Ablaufs einer Typisierung sowie die Voraussetzungen für die Stammzellenspende wurden schließlich von zwei „Echtspendern“ unterstützt, die ihre beeindruckende Erfahrung anschaulich schilderten. „Vor ca. zehn Jahren habe ich mich mal typisieren lasse“, so einer der Echtspender, „dann gar nicht mehr daran gedacht“. Vor gut vier Monaten jedoch sei er angerufen und schließlich zur Stammzellenspende für – wie er inzwischen weiß – eine junge Frau gebeten worden. Es sei ein unglaubliches Gefühl, ein Leben auf diese Weise retten zu können.
Im Anschluss an den Vortrag, an dem ca. 200 interessierte SchülerInnen der BBS Simmern teilnahmen, assistieren die SchülerInnen der HBF bei der Typisierungsaktion und freuten sich, dass letztlich 53 neue potentielle Stammzellenspender akquiriert werden konnten. Außerdem erwirtschafteten sie im Zuge der Aktion durch den Verkauf von Backwaren – einer Spende der Bäckerei Jung – einen Erlös von 260,00 €, der der DKMS zugute kam.
Informationen zu allen Bildungsgängen der Berufsbildenden Schule Simmern finden Sie unter www.bbs-simmern.de oder rufen Sie uns gerne an: 06761 2020

Bericht: Dr. Sabine Rech

Foto: Mascha Dahl