Kanutour auf der Lahn der HBF Sozialassistenz

Zum Schuljahresstart in die Oberstufe erlebten wir, die HBF SO21a, Frau Scharf und Frau Lehmen eine abenteuerliche Kanutour auf der Lahn. Für unseren Tagesausflug machten wir uns auf den Weg nach Obernhof. Vor Ort erhielten wir eine umfangreiche Einführung in „die Kunst des Kanufahrens.“ Gut ausgestattet mit Paddel und verpackt in dicken Rettungswesten, machten wir uns mutig auf den Weg.

Trotz einiger Sorgen, ob das Wetter wohl halten würde, bewältigten wir unsere Kanutour über zehn Flusskilometer und zwei Schleusen. Petrus meinte es gut mit uns und wir kamen sogar trocken (und die meisten sehr hungrig) am Zielort Dausenau an. Wir erlebten Spaß, Natur, Teamarbeit, Herausforderung, Blasen an den Fingern, Muskelkater, spannende Situationen und „eklige Algen“ in der Schleuse. Unseren erlebnisreichen Tag ließen wir bei einem gemeinsamen Essen im Restaurant ausklingen. Das aufziehende Gewitter durften wir dann von drinnen genießen.

Eins ist sicher: Es gibt viel zu erzählen, wenn wir an diesen Tag zurück denken.