Industrie 4.0: Getriebetechnik interaktiv vermitteln

Eine großzügige Unterstützung durch die Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück ermöglicht der Fachabteilung Metalltechnik an der BBS Simmern die Anschaffung neuer, interaktive Getriebemodelle.

Die Bausätze für ein Kegelrad- und ein Schneckenradgetriebe erlauben den SchülerInnen die Montage und Demontage der Unterrichtsmodelle. Durch den Einsatz von technischen Zeichnungen und detaillierten Montageanleitungen können die Lernenden das Getriebe selbstständig aufbauen und einen Funktionstest durchführen. Den Auszubildenden ist es damit möglich, die Funktionsweise der Getriebee zu erleben, um mechanische Abläufe besser zu verstehen und somit einen Arbeitsplan für die strategische Umsetzung der Montage bzw. Demontage von Einzelteilen oder Baugruppen in der Praxis zu erstellen.

Mithilfe eines digitalen Lernassistenten lassen sich smarte Hilfsmittel wie Tablets und Smartphones in den Lernprozess integrieren. Mit einer APP kann bei jedem Arbeitsschritt die zugehörige Zeichnung gescannt werden. Die APP zeigt dann ein virtuelles Bild des Montagefortschritts, indem digitale Informationen zu weiteren Montageschritten dargestellt und einzelne Bauteile ein- bzw. ausgeblendet werden.

So kann zum Beispiel das Getriebe im vollends zusammengebauten Zustand visualisiert werden, wobei man das Gehäuse ausblendet und dadurch das komplette Innenleben und die Arbeitsweise der komplexen Konstruktion angezeigt bekommt.

Durch Zoomen und Bewegen kann man Einzelteile im Detail und aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten.

Diese Zusammenhänge erarbeiteten sich die Kollegen des Fachbereichs „Industrielle Metallberufe“ Markus Hessel, Jens Hoyden, Uwe Langfeld und Ercan Özcep in einer Schulung mit dem Außendienstmitarbeiter Herrn Färber von der Fa. ETS Didactic.

Eine interessante Erweiterung und ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungsperspektiven für Theorie und betriebliche Praxis konnte mit einer Augmented-Reality(AR)-Brille erprobt werden. Unter AR versteht man die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung welche gerade bei dem Visualisieren von Arbeitsschritten bei der Getriebemontage bzw. -demontage sehr hilfreich sein kann. Das ist der nächste, bereits angepeilte Schritt hin zur Industrie 4.0 in der fachtheoretischen Berufsausbildung für die industriellen Metallberufe an der BBS Simmern.