Friday for Health, Animals and Volunteering

SchülerInnen der HBF Sozialassistenz beteiligen sich an Veganuary-Aktion im Globus Simmern

Simmern. Die Aktion Veganuary (www.veganuary.de ) hat seit 2014 bereits Millionen Menschen aus fast allen Ländern der Erde angeregt, eine vegane Ernährung auszuprobieren. Nicht nur als  guter Vorsatz für das neue Jahr, sondern als Dauereinrichtung kann diese Ernährungsform schließlich mehrere Ziele erfüllen: Gesundheit, Tier- und Umweltschutz.

Um Menschen näher an dieses Ziel zu bringen, beteiligten sich freiwillig SchülerInnen der 12. Klasse der Höheren Berufsfachschule Sozialassistenz an einer veganen Kuchen-, Waffel- und Crêpes-Verkaufsaktion, die im Globus Simmern stattfinden durfte.

Zuvor hatten die SchülerInnen im Unterricht des Lernfeldes 6 „Gesundheitsfördernde Ernährung“ verschiedene Ernährungsformen thematisiert und praktische Erfahrung mit der Zubereitung von veganen Gerichten sammeln können.

Am Aktionstag konnten sie den Kunden des Globus Simmern nun vegane, selbst produzierte und durch Kuchenspenden aufgestockte Produkte anbieten.

Doch nicht nur die Tiere, die für die Backwaren nicht leiden oder sterben mussten, waren Gewinner der Aktion: Der gesamte Erlös der Verkaufsaktion in Höhe von 507,00 € wurde dem Tierlebenshof „Ein bisschen Wärme e.V.“ in Kirchberg gespendet.

Dieser Lebenshof (https://ein-bisschen-waerme.de) nimmt verschiedenste Tiere in Not auf, sei es, dass diese der Schlachtung entkommen sind oder Kriegsopfer der Folgen des Ukraine-Kriegs wurden. Und: Alle MitarbeiterInnen leben selbst vegan.

Somit lernten die SchülerInnen ebenso, sich ehrenamtlich für die Lebewesen einzusetzen, die in unserer Gesellschaft oftmals keine Stimme finden.

Ein insgesamt erfolgreiches Projekt, durch das die HBF-SchülerInnen fachliche Inhalte, soziales Engagement und Handlungsorientierung eins zu eins umsetzen konnten.

Ziel der Schulform der Höheren Berufsfachschule Sozialassistenz ist die Erzieher-, bzw. HeilerzieherInnen-Ausbildung, wo soziales Engagement und Gesundheitserziehung ebenfalls gefragt sind. Unter bestimmten Voraussetzungen kann mit der HBF in allen Fachrichtungen die Fachhochschulreife erreicht werden.

Anmeldungen für diesen Bildungsgang können noch bis zum 01.03.2024 erfolgen. Informationen unter www.bbs-simmern.de

Autorin: Dr. Sabine Rech