Fit für die Zukunft: Mit dem „Wärmepumpenführerschein“ an der BBS Simmern

Die Wärmepumpe ist spätestens seit der Energiekrise in aller Munde. Ermöglicht sie doch durch den Einsatz von elektrischem Strom als Antriebsenergie und die Nutzung von Erdwärme aus Umgebungsluft, Wasser oder Erdreich eine regenerative Wärmeerzeugung für Gebäude ohne die Verbrennung von Erdöl oder Erdgas.

bild zertifikat wärmepumpe bearbeitet

Damit stößt die Wärmepumpe im Betrieb auch keinerlei klimaschädliches Kohlendioxid in die Atmosphäre aus, sofern zum Antrieb „grüner“ – das heißt regenerativ erzeugter – elektrischer Strom eingesetzt wird.

Die Wärmepumpe ist damit der Wärmeerzeuger der Zukunft und soll zukünftig nach den Vorstellungen der Politik Heizungsanlagen mit fossilen Brennstoffen weitgehend ersetzen, um die Abhängigkeit von Erdöl und Erdgas zu verringern und klimaschädliche Abgase zu vermeiden. Dabei arbeitet eine Wärmepumpe wie ein umgekehrter Kühlschrank, da sie in einem geschlossenen Kältekreislauf aus der Umgebung Wärmeenergie entzieht und dem Gebäudeinneren für Heizung und Warmwasserbereitung zuführt. Für die Zirkulation des Kältemittels im Kältekreis ist dabei elektrische Antriebsenergie für einen Verdichter notwendig. Der Clou an der Sache ist: Die elektrische Antriebsenergie ist hierbei geringer als die geförderte Wärmemenge. Somit arbeitet eine Wärmepumpe sehr effizient und sparsam.

Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) bietet für Fachkräfte in der Energie- und Gebäudetechnik ein umfassendes Online-Schulungsprogramm mit einer Lernplattform im Internet an, um nach einer Abschlussprüfung einen „Wärmepumpen-Führerschein“ als Zertifikat zu erhalten. Dieses Schulungsprogramm wurde von den Auszubildenden zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) an der BBS Simmern an mehreren Unterrichtstagen absolviert. Hierbei beschäftigten sich die angehenden Fachhandwerker im Unterricht mit den Einsatzbedingungen für Wärmepumpen in Sanierung und Neubau, dem technischen Aufbau der vielfältigen Wärmepumpenanlagen sowie den notwendigen Service- und Wartungsarbeiten an bestehenden Anlagen.

Höhepunkt der digitalen Unterrichtsreihe war eine umfangreiche digitale Abschlussprüfung auf der Lernplattform und der Erwerb eines Zertifikats, dass nun die erworbenen Kenntnisse belegt.

Somit sind die Anlagenmechaniker (SHK) der BBS Simmern mit ihrem „Wärmepumpen-Führerschein“ nun fit für die Zukunft und stehen gemeinsam mit Ihren SHK-Fachbetrieben den Bürgerinnen und Bürgern in der Region als fachkundige Ansprechpartner zu Verfügung.

Energiewende für mehr Klimaschutz: Die BBS Simmern ist am Thema dran…

gruppenbild