Eine Ära geht zu Ende – Verabschiedung der letzten Klasse der Fachschule für Altenpflege an der BBS Simmern

Seit 26 Jahren gehörte die Fachschule (FS) für Altenpflege zum Bildungsangebot der Berufsbildenden Schule (BBS) Simmern, zum Ende des Schuljahres geht diese Ära zu Ende.  Herr OStD Willi Adam, der Schulleiter der BBS Simmern, begrüßt Herrn Volker Boch, Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises und Herrn OStD i.R. Herrn Bruno Schlechtriemen zur Verabschiedung des letzten Jahrgangs der Fachschule für Altenpflege an der BBS Simmern.  Diese wurde von Herrn Schlechtriemen, seinem Vor- Vorgänger, ins Leben gerufen. Im Jahr 1996 wurden auf Initiative der damaligen Bezirksregierung Koblenz die Fachschule für Altenpflege an der BBS Simmern und weiteren öffentlichen Berufsbildenden Schulen des Landes etabliert, so beschreibt Herr Schlechtriemen die Anfänge. Frau Annerose Mallmann hat damals mit den Kolleginnen der BBS Simmern den Grundstein für eine 26jährige Erfolgsgeschichte gelegt, die seit dem Jahr 2020 in der neu eingerichteten Berufsfachschule Pflege (BFP) weitergeführt werden soll. Auch in der neuen generalistischen Ausbildung ist die Nachfrage nach Schulplätzen an der BBS Simmern groß und Landrat Volker Boch betont in seinem Grußwort den Stellenwert der Pflege und damit auch die Herausforderung einer guten Ausbildung für diesen Bereich. Er begrüßt die große Akzeptanz der Berufsfachschule Pflege der BBS Simmern im Rhein-Hunsrück-Kreis und sagt seine Unterstützung für diesen Bereich zu.

fs ap 19

Als weiterer Ehrengast erläutert Herr Peter Christ-Kobiela, ehemaliger Kollege der BBS Simmern, jetzt Referent im Bildungsministerium in seinem Grußwort die Entwicklung der Pflegeberufe von ihren Anfängen bis zur heutigen dreijährigen generalistischen Ausbildung von Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern.

Die 21 Absolventinnen und Absolventen des letzten dreijährigen Bildungsgangs der Fachschule für Altenpflege FS AP 19 wurden durch ihre Klassenleiterin Frau Edith Bracht verabschiedet. Die besten Schülerinnen Frau Barbara Huhn, Frau Nicole Geihs und Frau Anna Lena Schmidt wurden mit einem Gutschein vom Förderverein geehrt. Die Kolleginnen der BBS und die Vertreter der Einrichtungen begleiten die ehemaligen Altenpflegeschülerinnen und -schüler mit guten Wünschen und der Erwartung, dass auch die neuen Pflegefachkräfte, die erstmals im Sommer 2023 ihre Ausbildung abschließen, eine gute Akzeptanz erfahren.

fs aph 21

Im Anschluss daran wurden ebenfalls die 21 Fachschülerinnen und –schüler der Altenpflegehilfe FS APH 21 von ihrer Klassenleiterin Frau Karina Schmidt und den unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen verabschiedet. Auch hier wurden die besten Schülerinnen Frau Ilka Hartmann-Marchert, Frau Ramina Braun und Frau Yvonne Ginzel mit einem Gutschein vom Förderverein geehrt. Einige dieser Fachschüler schließen ab dem 1. August dieses Jahres die dreijährige Ausbildung als Pflegefachkraft an; die neue Klasse BFP 22 beginnt dann im September mit dem Blockunterricht ihren gemeinsamen Schulweg an der BBS Simmern.

von Karina Schmidt