Ein motivierender Vortrag – Finanzguru

Am 20.07.2023 gab Alexander Michel den SchülerInnen des beruflichen Gymnasiums Simmern einen Einblick in sein Leben und die Gründungsgeschichte seines Unternehmens ‚Finanzguru‘.

Er entpuppte sich als sehr humorvoller Mensch, was sich in der Vorstellung seines Kindheitszuhauses in einem Ort mit „mehr Kühen als Menschen“ schnell zeigte. Alexander, auch Alex genannt, erzählte wie er sein Abitur in Simmern ablegte und wie er danach strebte aus dem kleinen Dorf rauszukommen, um die Welt zu sehen und um etwas zu erleben.

Dies führte zu seiner viermonatigen Rucksackreise durch Asien. Nach diesem Erlebnis wusste er allerdings noch nicht was nun folgen sollte, weshalb er zu studieren anfing. „Einfach mal BWL studieren“ erschien ihm sinnvoll, weshalb er das an der Universität Hohenheim auch tat. Er legte auch ein Auslandssemester in Bali ab.

Nach seinem Studium machte Alex ein zweimonatiges Praktikum bei der Commerzbank in Hongkong, merkte aber, dass es noch nicht „das Richtig“ war. So kam es dazu, dass er bei der Deutschen Postbank anfing, bei der sein Zwillingsbruder auch arbeitete. Nach ca. einem Jahr kam den beiden dann eine Idee für ein eigenes Unternehmen.

Der Unternehmensweg

Die Zwillinge waren überzeugt von ihrer Idee und begannen mit ihrer Investorensuche. Sie bekamen viele Absagen von verschiedenen Banken, bis einmal eine Zusage mit einer Investition in Höhe von einer Millionen Euro kam. Der Name des Unternehmens, Finanzguru, kam kurzfristig bei einem Programmierwettbewerb zustande den das Unternehmen auch gewann.

Ein weiterer großer Schritt, war die Bewerbung bei der Höhle der Löwen. Die Zwillinge Alexander und Benjamin überzeugten einen Inverstor und bekamen die bis dahin höchste Investitionssumme von einer Millionen Euro. Dies führte zu einem Popularitätsboom und ihre Finanzapp sicherte sich in wenigen Tagen 200.000 neue Kunden.

Trotz dieses Erfolges war die Zukunft des Unternehmens App nicht sicher. Es wurden nämlich neue Probleme entdeckt, die Kosten stiegen immens und das Unternehmen stand kurz vor der Insolvenz. Mithilfe ihres Partners von der Höhle der Löwen konnten zwei Investoren, die insgesamt 4 Millionen Euro einbrachten gesichert werden und die Krise war erstmals überwältigt.

2019 kam ein neues Problem. Das Gesetz PSD 2, dass Unternehmen wie ihrem eigentlich helfen sollte, warf die Struktur der Finanzguruapp durcheinander und sie funktionierte nicht mehr. Ein Verlust von 100.000 Kunden innerhalb weniger Tage folgte. In einer dreitätigen intensiven Arbeitsphase wurden Wege gesucht, mit der App einen Umsatz zu erzielen und an ihrer Funktionstüchtigkeit gefeilt. Seit diesem Problem läuft das Unternehmen gut und es finden sich leichter Investoren. Das Team arbeitet stetig an Verbesserungen der App und setzt sich neue Ziele.

Die Nachricht des Vortrags

Der Vortrag von Alexander Michel war ehrlich und motivierend. Er erzählte mit welchen Schwierigkeiten man im Leben klarkommen muss, wie man Niederlagen einstecken muss und auch manchmal kurz davor ist aufzugeben. Dafür motivierte er die SchülerInnen sich im Leben einfach mal zu trauen und verschiedene Sachen auszuprobieren. Es gibt keinen klaren Weg der vorgegeben ist, sondern viele Unsicherheiten und Risiken, die aber trotzdem bewältigt werden können.