Die ersten Pioniere verlassen die Schule – Verabschiedung der ersten Klasse der Berufsfachschule Pflege an der BBS Simmern

Seit drei Jahren gibt es nun die Berufsfachschule Pflege als neuen Bildungsgang an der Berufsbildenden Schule Simmern. Dieser Bildungsgang hat somit die klassische Ausbildung zur/zum Altenpflegerin/Altenpfleger abgelöst. Am Dienstag, den 18.07.2023, haben die ersten „Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner“ ihren Abschluss feierlich in der Aula gefeiert. Herr OStD Willi Adam, der Schulleiter der BBS Simmern, begrüßte die Absolventinnen und Absolventen, deren Angehörigen sowie die Vertreterinnen und -vertreter der Einrichtungen.

Frau Karina Schmidt, die Klassenlehrerin, betonte in ihrer Rede, dass die Absolventinnen und Absolventen vor drei Jahren als Pioniere angetreten seien, um eine Ausbildung zu absolvieren, die es in dieser Form bislang noch nicht gegeben habe. Die Absolventinnen und Absolventen wurden als die ersten an der Berufsbildenden Schule Simmern nach dem generalistischen Modell ausgebildet, bei dem die drei separaten Ausbildungen in der Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und der Altenpflege zu einer Ausbildung zusammengefasst wurden.

Insgesamt haben 13 Schülerinnen und Schüler den Abschluss erfolgreich absolviert und dürfen sich ab sofort „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“ nennen; eine Ausbildung, die EU-weit anerkannt ist.

Auch gratulierte Herr Volker Boch, der Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises, der gerne der Einladung zur Abschlussfeier gefolgt wäre. Jedoch war ihm die Teilnahme nicht möglich.

Herr Lentes ehrte als Vertreter des Fördervereins Frau Janine Braun, die mit einem Notendurchschnitt von 1,5 einen Gutschein erhielt.

Von Karina Schmidt