Kfz-Mechatroniker/-in

Du interessierst dich für moderne, komplexe Technik? Fahrzeuge sind deine Welt? Du kannst logisch denken und bist in der Lage, Probleme zu analysieren? Dann bist du im Ausbildungsberuf ‚Kfz-Mechatroniker/in‘ genau richtig. Je nach gewähltem Schwerpunkt wartest, reparierst und pflegst du motorgetriebene Fahrzeuge und setzt diese Instand; vom modernen E-Bike bis zum schweren LKW ist alles dabei. Entscheide dich für den Ausbildungsberuf KFZ MechatronikerIn. Wir freuen uns auf Dich.

FAQ Kfz-Mechatroniker/-in

Je nach Interesse kannst Du einen von 6 Schwerpunkten wählen. In einem dieser Gebiete wird die Ausbildung vertieft:

• Personenkraftwagentechnik
  • Nutzfahrzeugtechnik
  • Motorradtechnik
  • System- und Hochvolttechnik
  • Karosserietechnik
  • Fahrradtechnik

Je nach Scherpunkt wechselst du die Berufsschule nach dem 2. Ausbildungsjahr und besuchst die für deine Richtung spezielle Fachklasse.

Eine Übersicht zu den einzelnen Lernfeldern findest du im Rahmenlehrplan zum Ausbildungsberuf Kfz-MechatronikerIn (siehe Downloads rechts).