Beton- und Stahlbetonbauer/-in

Beton- und StahlbetonbauerInnen mischen Beton an und stellen Stahlbetonkonstruktionen für diverse Bauwerke her, zum Beispiel Wohnhäuser, Industrieanlagen, Brücken, Hallen oder Hochhäuser.

FAQ Beton- und Stahlbetonbauer/-in

Welche Lernfelder werden unterrichtet?
Lernfeld Berufsbezogener Unterricht
1 Einrichten einer Baustelle
2 Erschließen und Gründen eines Bauwerkes
3 Mauern eines einschaligen Baukörpers
4 Herstellen eines Stahlbetonbauteiles
5 Herstellen einer Holzkonstruktion
6 Beschichten und Bekleiden eines Bauteiles
7 Herstellen einer Stahlbetonstütze
8 Herstellen einer Kelleraußenwand
9 Mauern einer einschaligen Wand
10 Herstellen einer geraden Treppe
11 Herstellen einer Massivdecke
12 Herstellen einer Fertigteildecke
13 Herstellen einer gewendelten Treppe
14 Instandsetzen eines Stahlbetonbauteiles
15 Herstellen einer Stützwand
16 Herstellen eines Binders aus Spannbeton

 

Wie ist der Berufsschulunterricht organisiert?

Der Unterricht findet im Blockunterricht statt, d.h. die SchülerInnen besuchen die Berufsschule in mehreren Unterrichtsblöcken (i.d.R. 2 Wochen)

Wie laufen die Prüfungen ab?

Zwischenprüfung Beton- und StahlbetonbauerIn/ Abschlussprüfung HochbaufacharbeiterIn
Zur Ermittlung des Ausbildungsstandes ist eine Zwischenprüfung durchzuführen. Diese findet am Ende des zweiten Lehrjahres statt. Bei einer zweijährigen Ausbildung zum/zur HochbaufacharbeiterIn findet diese nach dem 1. Jahr statt, die Abschlussprüfung erfolgt nach 2 Jahren.

 

Abschlussprüfung Beton- und StahlbetonbauerIn
Die Abschlussprüfung erstreckt sich auf die Fertigkeiten und Kenntnisse aus der Praxis sowie auf den im Berufsschulunterricht vermittelten Lehrstoff (siehe Stundentafel).


Theorie:

Der Prüfling wird im schriftlichen Teil der Prüfung in den Prüfungsbereichen Bauteile aus Beton und Stahlbeton (50%), Baukörper aus Steinen (30%) sowie Wirtschafts- und Sozialkunde (20%) geprüft.

Praxis:

Der Prüfling soll im praktischen Teil der Prüfung in insgesamt höchstens acht Stunden eine praktische Aufgabe ausführen. Dabei soll der Prüfling zeigen, daß er die Arbeitsschritte selbständig festlegen, das Arbeitsergebnis kontrollieren sowie Maßnahmen zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz bei der Arbeit und zum Umweltschutz ergreifen kann. Für die praktische Aufgabe kommen insbesondere in Betracht:

  • Herstellen von betonierfähiger Schalung für eine rechteckige Ortbetonstütze mit Balkenanschluss und Bewehrung
  • Schalen eines geraden Treppenlaufes mit Podestanschluss oder
  • Herstellen von betonierfähiger Schalung für ein Stahlbetonfertigteil mit Bewehrung
Welche zusätzlichen Hinweise sind relevant?

Der Schwerpunkt der schulischen Ausbildung liegt in der Fachrichtung Hochbau.