Bewerbungswoche im Schloss Simmern erneut erfolgreich abgeschlossen

Vom 29.01.24-02.02.24 fand im Schloss Simmern erneut die Bewerbungswoche des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) der Berufsbildenden Schule Simmern statt. Eine ganze Woche lang wurden 50 Schüler, die im kommenden Sommer die Schule mit dem Hauptschulabschluss verlassen werden, bei der Suche nach passenden Ausbildungsberufen begleitet. Hierfür wurden die Klassenlehrer Frank Hamm, Marcel Sommer, Nicole Schneiders und die Schulsozialarbeiterin Ina Pullig von Frau Blume (Jobfux), Sylvia Schwarzenberger (Bundesagentur für Arbeit), Andreas Kühnreich (Bundesagentur für Arbeit) und Sabrina Hofmann (Integrationsfachdienst für Übergang Schule und Beruf) unterstützt.
Die Bewerbungswoche startete jeden Morgen mit pädagogischen Kooperationsübungen, um die BVJ- Schüler in Teamwork, zielführender Kommunikation und gegenseitiger Unterstützung zu schulen.
Bevor die Jugendlichen mit dem Schreiben der Bewerbungen beginnen konnten, stellte Frau Sylvia Schwarzenberger mithilfe einer schülernahen Powerpoint-Präsentation unterschiedliche Portale vor, auf denen die Schüler auf aktuelle Stellenangebote aus der Region zugreifen können.
Jobfux Frau Blume und Sabrina Hofmann haben sich danach als Experten bemüht, für jeden Schüler Ausbildungsberufe zu finden, die auf die jeweiligen individuellen Stärken und Kompetenzen zugeschnitten sind, während Herr Kühnreich vor allem mit Schülern beratende Gespräche führte, die noch gar keine Vorstellung von passenden Ausbildungsberufen hatten.
Mit Begeisterung setzten sich die Schüler anschließend an ihre Laptops und schrieben fleißig Anschreiben und Lebensläufe für unterschiedliche Betriebe rund um Simmern, Kastellaun und Sohren.
Schüler, die schon sehr genaue Berufsvorstellungen hatten, in welchem Bereich sie eine Ausbildung machen wollen, wurden zusätzlich auf DOs und DONT´s bei Vorstellungsgesprächen vorbereitet. Außerdem wurden auch die restlichen Bewerbungsfotos von den Schülern geschossen, die in der Vorbereitungsphase des Bewerbungscamps nicht da sein konnten und einige Schüler liefen sogar persönlich los, um Bewerbungsmappen zu kaufen, um ihre fertigen Bewerbungen sofort persönlich in den Betrieben abzugeben.
Erfreulicherweise konnten alle Schüler des BVJ mindestens 3 fertige Bewerbungen vorweisen, die in den darauffolgenden Tagen abgeschickt werden konnten.
Das BVJ der Berufsbildenden Schule Simmern bedankt sich recht herzlich für die tatkräftige Unterstützung von Sylvia Schwarzenberger, Andrea Blume, Sabrina Hofmann und Andreas Kühnreich, die unsere Bewerbungswoche großzügig unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt außerdem der Stadt Simmern für die Möglichkeit, unsere Bewerbungstage in den wunderbaren Räumlichkeiten des Schlosses abhalten zu dürfen.

Bericht und Foto: Nicole Schneiders