SANDER – Betriebserkundung bei einem „ausgezeichneten Partner“ der BBS Simmern

Was es bedeutet, am Markt erfolgreich zu sein, weil man seine Kunden und deren Bedürfnisse am besten versteht und deshalb die passenden innovativen Angebote machen kann, durften die Schülerinnen und Schüler der BS IK 21b am 15. Juni 2022 am eigenen Leib erfahren. Nicht nur dass es dem mehrfach ausgezeichneten Unternehmen bzw. den für die Organisation und Durchführung der Betriebserkundung verantwortlichen Mitarbeitern gelang, uns Besucher von der einzigartigen Organisation des Unternehmens zu überzeugen, man wurde schließlich sogar noch mit Köstlichkeiten aus dem aktuellen Leistungsprogramm verwöhnt.

img 6616

„Kundenorientierung“, „Nachhaltigkeit“, „Prozessoptimierung“ – alles schöne Begriffe, die  in der Theorie scheinbar leicht zu erklären sind. Was es aber bedeutet theoretisches Wissen in reale Problemlösungen umzusetzen, konnten wir an diesem Tag wahrhaftig erleben. Man hatte bei der Erkundung der Betriebsspezifika stets das Gefühl, dass ein wesentliches Erfolgsrezept des Unternehmens darin bestehen könnte, dass hier immer „das Ganze“ gesehen wird und Menschen für Menschen ihr Bestes geben, beispielsweise „von Köchen für Köche“ oder auch „von Auszubildenden für Auszubildende“. Die Klasse BS IK 21b der BBS Simmern und ihr Klassenlehrer haben an diesem Tag sicherlich mehr mitgenommen, als die Erinnerung an ein vorbildliches Unternehmen und ein genussreiches Mittagessen.

Vielen Dank dafür an SANDER und alle beteiligten Mitarbeiter. Ob es der Lagerleiter war, der uns persönlich in die Geheimnisse prozessoptimierter Lagerlogistik einführte oder die Dame in der Fertigung, die uns erklärte, wie Fisch fachgerecht geräuchert wird, bei allen verspürte man die Verbundenheit mit dem Unternehmen und seinen Produkten. Unser besonderer  Dank gilt den beiden Auszubildenden der Parallelklasse, die uns mit ihrer Kompetenz und Leidenschaft geführt bzw. begleitet haben!

Und übrigens … SANDER und die BBS Simmern planen, zukünftig eine strategische Ausbildungsallianz einzugehen und zwar in Form einer Schulpatenschaft. Wir freuen uns auf eine für alle Beteiligten gewinnbringende  Zusammenarbeit!