Betriebsbesichtigung bei HW-Elektrotechnik

Innovative Ideen und echtes Handwerk sind für HW-Elektrotechnik aus Laudert die Basis für den Erfolg. Bei einer Betriebsbesichtigung am 14.03.2023 konnten sich unsere Industriekaufleute des ersten Ausbildungsjahres selbst davon überzeugen. Ein Team aus über 100 Ingenieuren, Technikern, Elektromeistern und Facharbeiten entwickelt, baut, programmiert und montiert ganz individuell für Kunden auf der ganzen Welt.

Dass das Unternehmen ein Spezialist für Steuerungs- und Schaltanlagen, Automatisierungstechnik sowie Energieanlagenbau ist, konnten wir bereits nach einer sehr anschaulichen Unternehmenspräsentation erahnen. Wie die tatsächlichen Produktionsabläufe bei HW-Elektrotechnik aussehen, wurde uns anschließend bei einem Firmenrundgang verdeutlicht.

Schon beim Wareneingangslager wurde uns sehr schnell klar, in welch einer schwierigen und unplanbaren Situation sich viele Unternehmen in Zeiten von Materialknappheit, Energiekrise und sonstigen politischen Konflikten befinden. Lieferzeiten von bis zu über einem Jahr machen es heutzutage außerordentlich schwer, einen funktionierenden Produktionsprozess am Laufen zu halten. Aber die Mitarbeiter von HW-Elektrotechnik konnten uns eindrucksvoll davon überzeugen, mit welchem Engagement und Teamleistung sie sich den aktuellen Problemen stellen.

Vielen Dank an HW-Elektrotechnik für diesen ereignisreichen Tag! Dank auch an alle beteiligten Mitarbeiter, die uns mit spontanen Produktvorführung, modernen Arbeitsmethoden und professioneller Betreuung zum Staunen gebracht haben.

Im Anschluss an den Firmenrundgang konnten wir die Räumlichkeiten des Unternehmens nutzen, um unseren eigenen Produktionsprozess zu simulieren. In Gruppen wurden eigene Produktionsstraßen aufgebaut, in denen unterschiedliche Arbeitsschritte durchgeführt werden mussten. Von Runde zu Runde gelang es den Schüler_innen immer wieder, unsere eigenen Produktionsprozesse zu optimieren.     

Nochmals vielen Dank an HW-Elektrotechnik!