Berufsbildende Schule Simmern: Der Vielfalt auf der Spur

CDU-Fraktion des Kreistages folgt Einladung von Schulleiter Willi Adam.

Simmern. Noch immer stellt die Berufsbildende Schule (BBS) für viele eine „große Unbekannte“ dar. Berufsreife, Mittlere Reife, allgemeine Fachhoch- und Hochschulschulreife werden meist den allgemeinbildenden Schulen zugeordnet, obwohl auch in den Berufsbildenden Schulen genau diese Abschlüsse erreicht werden können. Bekannt ist die BBS eher durch den Berufsschulunterricht dualer Ausbildungsgänge.

Licht ins Dunkle bezüglich dieser Vielfältigkeit zu bringen sowie einen Überblick hinsichtlich des Ausstattungsbedarfs zu geben, war das Anliegen der Einladung an die Kreistagsfraktionen, die Schulleiter Willi Adam ausgesprochen hatte. Der Oberstudiendirektor leitet die BBS Simmern seit mittlerweile zwölf Jahren.

Der Einladung folgten am vergangenen Donnerstag Mitglieder der CDU Kreistagsfraktion Rhein-Hunsrück, unter ihnen der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Wagner sowie Tobias Vogt, MdL.

Nach begrüßenden Worten und Vorstellung seiner „Crew“, die den stellvertretenden Schulleiter, Marcel Nickenig, sowie weitere fünf Mitglieder der sog. „erweiterten Schulleitung“ umfasst, gab Schulleiter Willi Adam einen Überblick hinsichtlich der schulischen Angebote der BBS. Dabei erstaunten vor allem die vielen Bildungsgänge, Abschlussmöglichkeiten und die Anzahl der insgesamt ca. 1100 Unterrichtsfächer (bzw. Lernfelder und Lernmodule), die in Abteilungen der Vollzeitbildungsgänge, Berufsschule und Fachschulen geboten werden. Ein fast hundertköpfiges Lehrer-Team deckt den Unterricht ab.

Einen erlebnisreichen Einblick konnten die Parteimitglieder schließlich bei einem Rundgang durch das vielfältige Schulgebäude erhalten, wo SchülerInnen am Veranstaltungsabend in den Funktionsräumen stolz praktische Unterrichtsinhalte und Resultate ihres BBS-Schulalltags zeigten.

So flogen den Besuchern in der Abteilung Höhere Berufsfachschule Informationstechnik Drohnen über den Kopf, die die Schüler eigenständig programmiert hatten. Die hierfür erforderliche Hardware, wie beispielsweise der RoboMaster S1, bietet einen tiefen Einblick in die Bildungsfelder Mathematik, Physik und Programmiersprachen.

Weiterhin begeisterten die gut ausgestatteten Ausbildungsräume der Friseur- und Pflegeabteilung, in denen SchülerInnen in realer Ausstattung praxisnah unterrichtet werden.

„Mensch gegen Maschine“ lautete das Motto in der Werkstatt des Berufsausbildungsgangs der Schreiner. Dort trat das „Shapertool“ – eine handgeführte CNC-Fräse – gegen die traditionelle manuelle Fertigung einer handwerklichen Verbindung an.

Dass eine Berufsbildende Schule nicht ausschließlich „… mit PC und Whiteboard …“ ausgestattet werden kann, schlussfolgerte der Fraktionsvorsitzende der CDU, Wolfgang Wagner nach diesem Rundgang. Es sei eben aufwändiger und damit kostenintensiver, eine BBS zu betreiben.

Mit lobenden Worten und der Anerkennung eines guten Images, welches die BBS Simmern durch regionale Betriebe erhält, sicherte Wagner zu, diesen Bedarf auch zukünftig positiv zu berücksichtigen. „Für unsere Region“, da waren sich Schulleitung und Partei einig, „trägt die BBS Simmern maßgeblich zur Nachwuchsversorgung mit gut ausgebildeten jungen Menschen bei.“

Den Worten des Lobes schloss sich MdL Tobias Vogt an und zeigte sich begeistert von der Vielfalt der Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten, die in unserer Region durch die BBS Simmern geboten werden. Auch könne die Ausstattung während der (Berufs-)Ausbildung den Anforderungen der technischen und digitalen Realität nicht unterlegen sein, wollen wir kompetente und handlungsfähige Arbeitskräfte in die betriebliche Welt entlassen, so Vogt.

Nach einem abschließenden kleinen Imbiss beschloss man auch für die Zukunft eine entsprechende Berücksichtigung im Kreishaushalt.

Informationen zu allen Bildungsgängen der BBS Simmern erhalten Sie unter www.bbs-simmern.de und telefonisch unter 06761 2020.

(Bericht: Dr. Sabine Rech)