BBS Simmern bietet weitere Fachrichtung: „Gesundheit und Pflege“ in der Berufsfachschule I sowie „Fachpraxis Altenpflegehilfe“ im Berufsvorbereitungsjahr

Mit dem neuen Schuljahr 2024/25 bietet die BBS Simmern weitere Möglichkeiten, im Fachunterricht die Tätigkeiten von Pflegeberufen kennenzulernen.

In der Berufsfachschule I (BF I), die eine berufliche Grundbildung vermittelt, wird es die weitere Fachrichtung „Gesundheit und Pflege“ geben, ab dem Schuljahr 2025/26 wird diese dann in der Berufsfachschule II fortgeführt.

Das Spektrum der Fachrichtungen sieht damit künftig vielfältige Möglichkeiten für Schüler und Schülerinnen der BF I bzw. BF II vor:

• Gewerbe und Technik (Schwerpunkt Metalltechnik und Schwerpunkt Farbgestaltung und Holztechnik)
  • Ernährung und Hauswirtschaft/Sozialwesen
  • Wirtschaft und Verwaltung
  • Gesundheit und Pflege

Im Berufsvorbereitungsjahr (BVJ), welches auf die Berufsreife vorbereitet, können Schüler und Schülerinnen künftig den Fachpraxisunterricht „Altenpflegehilfe“ belegen (bisher Holztechnik, Hauswirtschaft, Körperpflege und Metalltechnik).

Mit der neuen Fachrichtung sind somit gute Übergänge für die ebenfalls an der BBS Simmern angebotenen Bildungsgänge Pflegefachmann/-frau bzw. Altenpflegehilfe geebnet.

Interessierte Schüler und Schülerinnen können sich gerne informieren und anmelden unter: Telefon: 06761/ 2020 / Homepage: www.bbs-simmern.de

Text: Dr. Sabine Rech

pflege