Auf die Bewerbung, fertig los! – Bewerbungscamp des BVJ

Schüler der Berufsbildenden Schule Simmern nutzen erneut ein 4-tägiges Bewerbungscamp, um sich Ausbildungsplätze im kommenden Sommer zu sichern.

Im August ist es soweit: 34 Schüler aus dem Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) der Berufsbildenden Schule Simmern sollen nach Abschluss der Berufsreife eine Ausbildung beginnen! Hierfür mussten im Frühjahr 2023 jedoch erst einmal fleißig Bewerbungen geschrieben werden.

Nach der Coronazeit ist es Schulsozialarbeiterin Ina Pullig zusammen mit den Klassenlehrern Frank Hamm und Nicole Schneiders sowie dem Sektionsleiter Eckhard Hecker gelungen, endlich wieder ein 4-tägiges Bewerbungscamp mit Übernachtung zu organisieren. Vom 31.01.23-03.02.2023 ging es diesmal in das Jugendfreizeitheim Emmerichshütte in Daxweiler. Hier sollten die Schüler tagsüber in kleinen Arbeitsgruppen Bewerbungen schreiben und wurden tatkräftig professionell unterstützt: Frau Keiger von der Agentur für Arbeit hat die Jugendlichen bei ihrer Berufsfindung unterstützt und passende Ausbildungsplätze aus der Region herausgesucht und Jobfux Frau Pohl hat gemeinsam mit den Schülern Bewerbungsanschreiben formuliert und Lebensläufe erstellt. Zudem hat die Fortbildungsakademie Wirtschaft (FAW) ein Bewerbungstraining inklusive Vorstellungsgespräche für die Schüler angeboten, was diese dankbar angenommen haben.

Nach getaner Arbeit durfte aber auch der Spaß nicht fehlen! Ein gemeinsamer Grillabend, ein Kinoabend und das Backen einer leckeren Pizza im hauseigenen Holzofen des Jugendfreizeitheims haben die sozialen Beziehungen der Schüler untereinander sowie mit den Lehrkräften gestärkt. Ein Highlight war außerdem, dass Saman Dawood (Beatboxer und Jugendreferent bei Treff Mobil) unsere BVJ-Schüler im Bewerbungscamp besucht hat, um ihnen von seinem Werdegang vom Simmerner BVJ-Schüler zum staatlich anerkannten Erzieher zu berichten, was für zusätzliche Motivation bei den Schülern sorgte und aufzeigte, welche Möglichkeiten das Leben für sie bereit halten kann.

Nach einem erfolgreichen Bewerbungscamp erhielten alle Bewerbungen der BVJ-Schüler in den Tagen danach den letzten Schliff, wurden mit einem Passfoto versehen, welches ebenfalls in der Schule geschossen wurde und am Schluss konnten 95 Bewerbungen abgeschickt werden. Besonders erfreulich ist, dass bereits kurz nach dem Versenden der Bewerbungen einige Schüler in die Betriebe eingeladen wurden und einen Ausbildungsvertrag unterschreiben durften.

Das Berufsvorbereitungsjahr der BBS Simmern bedankt sich recht herzlich für die finanzielle Unterstützung durch Herrn Piroth vom Lions Club Hunsrück und Herrn Gilányi sowie Frau Hofrath von der Gilányi Stiftung, ohne die die Durchführung des Bewerbungscamps nicht möglich gewesen wäre.