Projekttage 2014

Im Zuge der Projekttage 2014 wurden 40 Projekte angeboten. Unter anderem haben Handwerk-, Sport-, Kreativ-, und Musikaktivitäten sowohl im Schulgebäude als auch außerhalb stattgefunden. Des Weiteren sind Projekte aus den Vorjahren wiederholt worden, wie z.B. Badminton, Fußball, Erste Hilfe usw. Diese wurden von Schülern und Lehrern ausgeführt. Auch externe Projektleiter haben zur Projektwoche beigetragen, beispielsweise Vertreter der AOK oder des DRK. Das Kloster Maria-Laach konnte auch besucht und die nähere Umgebung Simmerns erkundet werden. Die unten beschriebenen Projekte sind dabei nur eine kleine Auswahl des großen Ganzen.

Projekt: Arbeit an der Homepage

Das Projekt bezog sich vor allem auf das Bearbeiten und Erweitern der Schulhomepage. Ziel war es, diese ansprechender zu gestalten. Die Schüler lernten dabei Basiskenntnisse in Typo3 und HTML sowie in der digitalen Bildbearbeitung.

Projektleitung: Hr. Carius, Hr, Gräßer, Hr. Kahl, Hr. Nickenig, Hr. Werner

Projekt: Zumba - Fitness

Zumba ist eine Kombination aus Aerobic & Latin. Beim Tanzen wird gleichzeitig die Ausdauer trainiert und das Gewicht reduziert.

Projektleitung: Lena Kliebe, Madeleine Winkel, Hannah Sprungk (BGY 12b, 12c)

Projekt: Unser Schulstandort - Wir erkunden Simmerns nähere Umgebung

Hierbei wurden die Sehenswürdigkeiten von Simmern und Umgebung wie beispielsweise der Schinderhannesturm erkundet.

Projektleitung: Hr. Dr. Dunger

Projekt: Wir nähen eine Schlafanzug-/Sommerhose

Wer Spaß an einem kreativen Handwerk hatte, war hier richtig. Geduld und räumliche Vorstellungskraft wurden genutzt und gefördert.

Projektleitung: Judith Eberitsch (BGY 11c), Fr. Kohl

Projekt: Tischtennis

Das Erlernen und Umsetzen der Grundschläge und Regeln des Tischtennissportes war hier das Ziel. Wichtig dabei war dabei der Spaß an Sport und Spiel.

Projektleitung: Tobias Henrich (BGY11a), Richard Seibel (BGY 11b), Hr. Wingenter

Projekt: Stress lass nach!

Hier wurde den Schülern gezeigt, welche Möglichkeiten es gibt, dem Stress der Schule und des Alltags entgegen zu wirken.

Projektleitung: Fr. Mallmann, Fr. Wolter, Fr. Wasserscheid-Hein

Projekt: Guitar Basics

Dieses Projekt vermittelte Wissen rund um die Gitarre. Dabei kamen E-, Akustik- und Westerngitarre zum Einsatz.

Projektleitung: Darius Ims, Bastian Zuck (BOS1 T13), Hr. Gerth

Projekt: Fußball

Ziel dieses Projektes war es, Spiel-und Trainingsformen in Klein-und Großgruppen zu erwerben.

Projektleitung: Marius Hoffmann (BGY 12b), Hr. Öczep, Hr. Steigerwald

Projekt: Rock-Band

Alle, die Spaß an Musik und dem Einstudieren dieser haben, waren in diesem Projekt richtig. Dabei wurden verschiedene Titel wie z.B. Numb von Linkin Park eingeübt und vorgespielt. 

Projektleitung: Martin Frehmann, Stephan Johnen( BGY 12c), Hr. Lambert, Hr. Schagen

Projekt: Allons à Strasbourg!

Bei diesem Projekt haben die Schüler und Schülerinnen in den ersten zwei Tagen eine eigene Exkursion durch Straßburg geplant, um am dritten Tag die Stadt zu erkunden. Eine Stadtrallye ist auch geplant.

Projekt: Black and Beats

Das Kreieren eigener Tänze und das gemeinsame Tanzen steht im Vordergrund dieses Projektes. Dies lief überwiegend auf Hip Hop und RnB Beats.

 

 

 

Projekt: Die Schule soll schöner werden

Dieses Kreativprojekt hat die Aufgabe das Bild der Schule durch z.B. Anstreicharbeiten zu verbessern. Alle "offenen" Baustellen der Schule werden in Angriff genommen.

Projekt: Badminton

Beim Projekt Badminton wurden den Projektteilnehmern die Schlagtechniken und die Regelstrukturen des Sportes  beigebracht.